• 1

Let’s Start – Bewerben wie die Profis

Bewerbungstrainingsseminar in Zusammenarbeit mit dem Rotary Club und regionalen Unternehmen

 

SONY DSCDas Bewerbungstrainingsseminar Let’s Start ist bereits seit vielen Jahren fester Bestandteil der Berufsorientierungsmaßnahmen an der Felix-Nussbaum-Schule in Walsrode.

Angefangen hatte die in Kooperation mit dem Rotary Club Walsrode durchgeführte Veranstaltungen mit Workshops zur Berufsorientierung im damaligen Hotel Mercure. Mittlerweile wird Let’s Start für den neunten Jahrgang in den Räumlichkeiten der Felix-Nussbaum-Schule durchgeführt.

Neben den verschiedenen Workshops rund um das Thema Bewerbung und Berufsorientierung mussten die Neuntklässler am letzten Tag auch an einem Bewerbungsgespräch teilnehmen, dass von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ortsansässiger Unternehmen professionell durchgeführt wurde und den beruflichen Interessen der Schülerinnen und Schüler entsprach.

Im Anschluss an jedes Bewerbungsgespräch erfolgte eine Feedback-Runde, in der die Schülerinnen und Schüler gleich eine Rückmeldung bekamen. In der Mensa der Oberschule stellten Betriebe wie etwa Focke aus Verden den Schülerinnen und Schülern verschiedene Ausbildungsberufe vor und boten kleine Experimente oder Versuchsaufbauten an. Auch weiterführende Schulen oder die Polizei stellten sich dabei vor. In den Workshops am Vortag hatten die Neuntklässler noch wertvolle Tipps für ihre Bewerbungen erhalten. Die Organisatoren der Felix-Nussbaum-Schule zogen gemeinsam mit dem Rotary Club eine positive Bilanz, hätten sich lediglich bei der Messe eine größere Teilnehmerzahl gewünscht.

 

 

Adresse

Felix-Nussbaum-Schule, Oberschule in Walsrode
Ostdeutsche Allee 1, 29664 Walsrode

05161-4889 40
info@oberschule-walsrode.de
Mo-Fr: 07.30 - 14.00