• 1

Druckwerkstatt - IT-Medien

 

it mediengestDie Schülerfirma IT & Mediengestaltung ist im Kern eine alteingesessene Schülerfirma an der Felix-Nussbaum-Schule. Jahrelang versorgte sie mit dem Erstellen von Flyern, Plakate und Button nicht nur die Schule oder andere Schülerfirmen, sondern fand ebenso externe Auftraggeber. Das Erstellen von Visitenkarten und Namensschilder war ebenfalls stets die Aufgabe der Schülerfirma. Nicht zuletzt auch das Entwerfen von graphisch ansprechenden Weihnachtskarten, welche auf dem Weihnachtsmarkt erworben werden konnten und mögliche EmpfängerInnen in weihnachtliche Stimmung bringen konnte.

 

Seit 2020 stellt sich die Schülerfirma neu auf. Der frühere Name Druckerei musste der neueren und zeitlich angemesseneren Bezeichnung weichen. Doch unsere geplanten Veränderungen sollen sich nicht nur in der Namensgebung widerspiegeln, sondern ebenfalls im Angebot unserer Schülerfirma. So wird das Angebot nach Zielgruppenanalyse bzw. Marktanalyse angepasst und erweitert. Die Schülerinnen und Schüler, bzw. in diesem Kontext besser die Mitarbeiter von IT & Mediengestaltung, haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Zielgruppe der Lehrkräfte, als potenzielle Käufer, zu entlasten. Es soll ein Repertoire an Arbeitsmaterialien für Lehrkräfte erstellt werden und Kopiervorlagen ausgearbeitet werden. Dies entsteht entweder nach genauer Wunschangabe der Lehrkräfte, aber auch eigenständig zur Erweiterung des Angebotes.

Weitere Ideen der Mitarbeiter waren, um auch die Zielgruppe der SchülerInnen nicht aus den Augen zu verlieren, dass ein T-Shirt-Druck angeboten wird. SchülerInnen können ihre Wunschmotive angeben, welche dann von den Mitarbeitern der IT & Mediengestaltung graphisch entworfen werden und mittels Bügeltechnik auf ein Shirt gebannt werden.

Nach dieser kompakten Beschreibung unserer Tätigkeiten sollte klargeworden sein, dass die Schülerfirma IT & Mediengestaltung durch die Änderung des Namens nicht ihr altbewährtes Konzept aus den Augen verliert, sondern sich in erster Linie immer noch der Erstellung von Druckerzeugnissen widmet, nur mit einem breiteren Angebot. Um in Zukunft den Schwerpunkt IT weiter hervorzuheben sind wir stets an neuen und frischen Ideen interessiert, sowohl der bisherigen Mitarbeiter, als auch der zukünftigen.

Aufträge, Ideen, Anfragen, Anregungen, Feedback oder einfach Fragen von internen sowie externen InteressentInnen bitte per Mail an:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Adresse

Felix-Nussbaum-Schule, Oberschule in Walsrode
Ostdeutsche Allee 1, 29664 Walsrode

05161-4889 40
info@oberschule-walsrode.de
Mo-Fr: 07.30 - 14.00