Erdkunde

Ziele, Bedeutung und wie wir Erdkundeunterricht gestalten an der Felix-Nussbaum-Oberschule

Was sind unsere Ziele im Fach Erdkunde?

Der Erdkundeunterricht vermittelt Schülerinnen und Schülern eine räumliche Orientierung in ihrer eigenen Lebensumwelt und eine Vorstellung der Welt mit den Verhältnissen in verschiedenen Erdteilen.

Das Leben der Menschen und die Gestaltung ihrer Gesellschaft werden weltweit auch durch geographische Bedingungen beeinflusst. Unser eigener Alltag, der Lebensstil, die Wirtschaft und unsere Kultur, die auch durch die Bedingungen der gemäßigten Klimazone geprägt sind, unterscheiden sich extrem von denen der Menschen, die etwa in subtropischen Zonen Afrikas leben.

Die Auseinandersetzung mit den Umwelt- und Lebensbedingungen von Menschen in anderen Regionen der Erde hilft dabei, Kultur- und Gesellschaftsformen in anderen Erdteilen besser zu verstehen und ihre Entwicklung besser nachzuvollziehen.

Das Fach Erdkunde hat außerdem das Ziel, vernetztes Denken zu unterstützen und nachhaltiges, umweltbewusstes Verhalten zu fördern.

Die Geographie vertritt das Reisen und erweitert den Gesichtskreis nicht wenig. Sie macht uns zu Weltbürgern und verbindet uns mit den entferntesten Nationen.

Immanuel Kant, 1724-1804

Wie entstehen Wind, Wolken und Wellen? Das entdecken wir Unterricht!

Wie viel Platz hat das Fach Erdkunde an der FNS?

• Das Fach Erdkunde wird an unserer Schule im 5. Jahrgang zunächst mit einer Unterrichtsstunde pro Woche unterrichtet.
  • Im 6. Jahrgang wird es mit jeweils zwei Unterrichtsstunden pro Woche unterrichtet.
  • Ab dem 7. Jahrgang wird das Fach Erdkunde jeweils einstündig pro Woche unterrichtet.
  • Im gymnasialen Zweig wird das Fach Erdkunde in den verschiedenen Jahrgängen im Wechsel mit dem Fach Geschichte ein- oder zweistündig pro Woche unterrichtet.
  • Die Fachkonferenz hat sich darauf geeinigt, dass die Themen der Fächer Erdkunde, Geschichte und Politik phasenweise fächerübergreifend im Block unterrichtet werden können.

Wie machen wir Erdkundeunterricht?

Im Erdkundeunterricht arbeitet ihr häufig mit Karten. Ihr untersucht aber auch Modelle (zum Beispiel von unserem Planetensystem), Bilder, Filme, Texte und besucht Lernorte außerhalb der Schule, die euch Informationen darüber geben, wie die Umwelt und das Leben der Menschen weltweit aussieht.

Ihr werdet nicht nur einfach „Kartenlesen“, sondern einzelne Regionen, Länder und Kontinente ganz genau „unter die Lupe nehmen“, indem ihr untersucht, wie die Menschen und die Natur sich gegenseitig beeinflussen, wie Menschen ihren Lebensraum prägen und verändern und welche Folgen das weltweit hat.

Außerdem dürft ihr im Erdkundeunterricht selbst „Hand anlegen“. Ihr zeichnet eigene Karten, orientiert euch mit dem Kompass, macht eine Stadtrallye durch Walsrode oder baut eine Wetterstation.

Wir besuchen mit euch außerschulische Lernorte, an denen ihr euch mit Themen aus dem Erdkundeunterricht auseinandersetzen könnt:

Im Mitmachmuseum Universum in Bremen lernt ihr die Milchstraße kennen und könnt im Turm der Lüfte mit Wind experimentieren. Im Klimahaus in Bremerhaven geht ihr auf Weltreise und entdeckt alle fünf Kontinente und ihre Besonderheiten. In Hamburg besucht ihr den Hamburger Hafen und entdeckt, wie er sich im Laufe der Zeit entwickelt und verwandelt hat und welche wirtschaftliche Bedeutung er noch heute hat.

Unser Unterricht soll euch dabei helfen, zu entdecken, wie wertvoll unser Planet ist und welche Auswirkungen unser Handeln auf alle Tier- und Pflanzenarten weltweit hat. Dabei lernt ihr, dass umweltbewusstes Denken und Handeln von allen Menschen wichtig für die Zukunft der Menschheit ist und entwickelt eigene Ideen für die Lösung von Umweltproblemen und für ein verträgliches Leben der Menschen in ihrer Umwelt..

Wie leben die Menschen zwischen Hannover und der Küste? Wir finden es heraus!

Marcel Kirschner

• Fachbereichsleitung GSW