Unsere Schulordnung

In unserer Schule sollen sich alle wohlfühlen, weiterentwickeln und etwas leisten können. Wenn viele Menschen zusammenarbeiten, helfen Regeln um diese Ziele zu erreichen. Selbstverständlich haben alle Schüler:innen die Anordnungen der Lehrkräfte und der Mitarbeiter:innen zu befolgen.

Besucher:innen (schulfremde Personen) melden sich bitte immer erst im Sekretariat an.

1. Grundsätzliches

Die Felix-Nussbaum-Schule versteht sich als offene Schule. Die Persönlichkeitsbildung unserer Schüler:innen ist unser erklärtes Ziel. Neben Selbstständigkeit und Kreativität legen wir Wert auf Verantwortungsbewusstsein, auf gegenseitige Achtung und Rücksichtnahme. Dies bringen wir auch dadurch zum Ausdruck, dass wir uns im Schulalltag angemessen kleiden.

Nicht angemessen ist die Kleidung,

• wenn jemand mit ihr andere provoziert,
  • wenn sie der Ernsthaftigkeit des Unterrichts nicht Rechnung trägt,
  • wenn sie antidemokratische, verfassungsfeindliche oder diskriminierende Symbole, Label oder Schriftzüge zeigt,
  • wenn jemand mit ihr sexistisch oder minderheitenfeindlich auftritt.

Tritt eine Schüler:in für unsere Schule nach außen auf, soll sich gepflegt und dem Anlass entsprechend gekleidet werden.
Die Beurteilung, inwieweit die Kleidung unserer Schüler:innen unangemessen ist, obliegt den Lehrkräften. Sie können Maßnahme ergreifen, um die Angemessenheit der Kleidung wiederherzustellen.

2. Für den gesamten Schulbereich

Im Schulgebäude (und dazu zählt auch die Mensa) und auf dem Schulhof muss sich jede/r so verhalten, dass sie/er weder den Schulbetrieb noch den Unterricht stört. Schüler:nnen, die keinen Unterricht haben, halten sich in der Pausenhalle unten (im Bereich der Cafeteria) auf. Alles, was dich oder andere gefährden könnte, ist nicht gestattet.

• Im Gebäude darf nicht gerannt oder getobt werden.
  • Das Fahren (z.B. mit dem Fahrrad, E-Scooter, Skateboard usw.) ist im Schulgebäude und auf dem Schulhof nicht erlaubt, weil es andere gefährdet.
  • Während der Unterrichtszeit dürfen das Schulgebäude und der Schulhof nicht ohne besondere Erlaubnis verlassen werden.
  • Schüler:innen , die aus Krankheitsgründen nicht mehr am Unterricht teilnehmen können, melden sich bei der unterrichtenden Lehrkraft und im Sekretariat ab.
  • Das Rauchen und der Alkoholkonsum sind im ganzen Schulbereich grundsätzlich verboten.
  • Alle achten auf Sauberkeit und Ordnung im Schulgebäude und auf dem Schulhof.
  • Abfall ist in die entsprechenden Behälter zu entsorgen.
  • Selbstverständlich wird das Schulmobiliar pfleglich behandelt. Die Klassenräume und auch die Flure werden regelmäßig gelüftet.
  • Alle finden sich pünktlich zum Unterricht ein. Klassen, die zum Mittagessen gehen, werden von der Lehrkraft im Klassenraum abgeholt und nach dem Mittagessen auch wieder zum Raum gebracht. Taschen und Jacken bleiben während des Essens im Klassenraum. Die Mensaordnung ist einzuhalten.
  • Wir wollen den verantwortungsvollen Umgang mit Medien vermitteln. Um diesen zu gewährleisten, dürfen elektronische Abspielgeräte und Handys in der Schule nur für unterrichtliche Zwecke genutzt werden. Grundsätzlich werden die Handys zu Beginn der Unterrichtsstunde in den vorgesehenen „Handy-Garagen“ abgelegt. Wertsachen lässt man zu Hause oder trägt sie bei sich. Die Schule haftet nicht für Beschädigungen oder Verluste von Wertsachen und Handys.
  • Waffen, Waffenimitationen und Laserpointer dürfen nicht zur Schule mitgebracht werden.
  • Fundsachen werden beim Hausmeister abgegeben.
  • Klassen, die in Fachräumen Unterricht haben, warten im Flur vor den jeweiligen Fachräumen auf die Fachlehrkraft. Für den Sportunterricht wird vor dem Haupteingang auf die Lehrkraft gewartet.
  • Das Werfen mit Schneebällen bringt andere in Gefahr und ist deshalb nicht gestattet.

3. Für die Pausen

Jeder und jede hat seinen/ihren Platz und den Unterrichtsraum in ordentlichem Zustand zu verlassen. Alle Schüler:innen haben Anordnungen der Lehrkräfte und Mitarbeiter:innen zu befolgen.

• In den großen Pausen halten sich alle Schüler:innen der Jahrgänge 5 bis 10 auf dem Schulhof oder in der Pausenhalle auf. Dem Jahrgang 10 steht außerdem das Schülercafé zur Verfügung. Für die Jahrgänge 5 und 6 bietet die Sporthalle H4 Raum, um die Pause sportlich zu verbringen.
  • Die Toiletten werden nur zu ihrem eigentlichen Zweck genutzt. Es ist darauf zu achten, dass die Toiletten und der Waschraum pfleglich und sorgfältig genutzt werden. Ein längerer Aufenthalt ist dort nicht gestattet.
  • Das Schulgebäude dient als Ruhezone, hier wird nicht getobt und nicht gerannt.
  • Die Schulleitung kann im Fall schlechten Wetters die so genannte Regenpause ausrufen, in der gesonderte Regelungen gelten.
  • Ist eine Klasse 10 Minuten nach Unterrichtsbeginn noch ohne Lehrkraft, so meldet sich der/die Klassen- oder Kurssprecher/in im Sekretariat der Schule.

4. Vor und nach dem Unterricht

Wer sich im Schulbereich aufhält, hat die Pflicht sich an die Schulordnung zu halten, aber auch das Recht, andere an die Einhaltung der Schulordnung zu erinnern.

• Auch die Regeln für den öffentlichen Straßenverkehr müssen beachtet werden. Dazu zählt, dass Fahrräder, Tretroller, E-Scooter usw. verkehrssicher sind.
  • Fahrräder, Tretroller, E-Scooter usw. sind abgeschlossen in den Fahrradständern abzustellen. Nur dann kann eine Haftung bei Schäden oder bei Diebstählen übernommen werden.
  • Alle motorbetriebenen Fahrzeuge (Moped, Motorroller, Mofa usw.) werden auf dem dafür vorgesehenen Parkplatz abgestellt.
  • Bei einem Unfall müssen sofort die nächste erreichbare Lehrkraft und das Sekretariat verständigt werden.

5. Im Unterricht (Classroom-Management)

Verbindliche Vereinbarungen für alle Klassen im Klassenraum bzw. Unterrichtsraum

Ordnung und Sauberkeit

• Mülltrennung