Fachbereich: Sprachen

Die Grenzen unserer Sprache sind die Grenzen unserer Welt

Ludwig Wittgenstein
1889-1951

Gemeint hat Wittgenstein mit diesem Ausspruch, dass man sich von Dingen, für die man keine Worte hat, auch keine Vorstellung machen kann. Die Sprache ermöglicht Menschen, sich auf eine detaillierte Art und Weise auszudrücken und bietet die Möglichkeit, mit anderen zu kommunizieren. Ein weiterer Aspekt der Sprache ist, dass Sie dazu beiträgt unsere Identität zu formen[1]. Man kann sich über die Sprache definieren, zu einer Gruppe zuordnen und sich Lebensbereiche erschließen.

[1] Linke, Angelika (Hg.); Nussbaumer, Markus; Portmann, Paul R. 2004: Studienbuch Linguistik. 5., erweiterte Auflage. Tübingen 2004.

Organisatorisches:

• Der Fachbereich Deutsch bildet im Rahmen der Felix-Nussbaum-Schule den größten Fachbereich im Bereich Sprachen.
  • Die Leitung der Fachkonferenz wird derzeit von Frau Schild übernommen (Stand Dezember 2020).
  • Der Fachbereich Englisch ist der zweitgrößte Fachbereich im Bereich Sprachen. Der Fachbereich wird seit diesem Schuljahr von Frau Laucher geleitet (Stand Dezember 2020).
  • Den kleinsten Fachbereich stellt das Fach Französisch dar. Dieser wird momentan von Frau Schroll geleitet (Stand Dezember 2020).

Weitere Infos:

Weitere Informationen zu Inhalten und Projekten der einzelnen Fachkonferenzen erfahren Sie auf den Seiten der Fachkonferenzen.

Alexandra Schild

• Fachbereichsleitung Sprachen