100 Teamer der Feuerwehr zu Gast

Am Samstag, den 25.11.2023, fand in unserer Schule der Workshop-Tag für die Jugendleitungen und Kinderbetreuer der Feuerwehren des Heidekreises statt. Fast einhundert junge Menschen folgten der Einladung unserer Schülerfeuerwehr und der Kreisjugendfeuerwehr, um Neues zu Themen wie Inklusion, Feuerwehrfitness, Erste Hilfe, Mitgliedergewinnung und zur Förderung von Jugendarbeit zu lernen.

Die in den Kinderfeuerwehren und Jugendfeuerwehren engagierten Teamer profitierten vom breiten Fachwissen der zahlreichen eingeladenen Referentinnen und Referenten. So wurde z.B. in der Sporthalle ein Fitness-Parcours aufgebaut, der es den Teilnehmenden ermöglichte, das Deutsche Feuerwehr-Fitnessabzeichen zu erreichen.

Die Mittagsverpflegung in unserer Mensa übernahmen Frau Bergmann und Frau Saalfeld vom Mensaverein, denen ein besonderer Dank ausgesprochen wurde. Christian Biringer, der Kreisjugendfeuerwehrwart im Heidekreis, resümierte zufrieden, dass unsere Schule der geniale Ort für einen Workshop-Tag sei.