Fahrt nach Auschwitz und Krakau

Eine lehrreiche und nachdenkliche Woche hatten 19 Schülerinnen und Schüler unserer Schule während ihrer Geschichtsklassenfahrt nach Auschwitz und Krakau. An insgesamt 7 Tagen erarbeiteten sie das Thema der Verfolgung und Vernichtung der europäischen Juden in der Zeit des Nationalsozialismus.

Dazu erkundeten sie an zwei Tagen die Gedenkstätten der Konzentrationslager Auschwitz und Auschwitz-Birkenau mit sehr intensiven Führungen und setzten sich am dritten Tag bei einer Stadtführung und im jüdischen Museum zur Geschichte der jüdischen Gemeinde in der Stadt auseinander.

An den anschließenden beiden Tagen informierten sich die Schülerinnen und Schüler in Krakau über die Umstände des ehemaligen jüdischen Ghettos sowie über die aktuelle jüdische Religion und Kultur in Krakau. Sie besuchten die ehemalige Fabrik Oskar Schindlers und erkundeten das dazugehörige Museum. Bei einem Besuch der Synagoge informierten sie sich über die jüdische Religion und lernten am letzten Abend im Restaurant Klezmer Hois die jüdische Küche und Klezmer-Musik kennen.

Die Fahrt wurde von Frau Schmutnig, Herrn Weiß und Herrn Kirschner organisiert und begleitet. „Die Woche war so gelungen und voller wichtiger Eindrücke für alle Teilnehmenden, dass wir sie im kommenden Schuljahr unbedingt mit weiteren Schülerinnen und Schülern wiederholen möchten“, äußerte sich Marcel Kirschner im Anschluss an die Fahrt.

Führung in einer der Baracken in Auschwitz-Birkenau