FNS auf der Maker Faire Messe in Hannover

Am Stand der Schülergenossenschaft GENOWA drehte sich alles um das Thema Nachhaltigkeit

Die Messe sieht sich selbst als das „Event für Innovation und Macherkultur Deutschlands“ und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Dort standen im Congress Centrum in mehreren Hallen und auf dem Außengelände Innovationen, Do-It-Yourself-Workshops im Bereich Technik und Elektronik sowie das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt.

Die Koordinatorin für den Bereich Berufsorientierung, Birte Schmutnig, und die Sozialpädagogische Fachkraft Torsten Weiß präsentierten an einem Wochenende auf dem Stand der Schule die Arbeit der Schülergenossenschaft GENOWA gemeinsam mit einigen Schülerinnen und Schülern aus dem 9. und 10. Jahrgang. Dabei drehte sich alles vorrangig um das Thema Nachhaltigkeit.

Unter anderem wurde der Werkstoff Filz vorgestellt. „Die Möglichkeit, sich selbst einen Schlüsselanhänger aus Filz auszustanzen, wurde bei Alt und Jung mit Begeisterung angenommen, so dass rund 500 Anhänger hergestellt wurden.“, so Torsten Weiß.

Genauso beliebt war das Quiz rund um das Thema Wolle. Die Besucher sollten die echte Wolle von Tieren zuordnen: Kamel, Schaf, Alpaka? Auch ein Gemüse-Quiz gehörte zu den Spielen, bei der sich die Besucher des Stands ausprobieren durften, denn eine Schülerfirma der Felix-Nussbaum-Schule baut im schuleigenen Garten Gewürze und Gemüse an.

Zu der Schülergenossenschaft GENOWA gehören mehrere Schülerfirmen, in denen die Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs im Rahmen der Berufsorientierung mitarbeiten. Auch auf der Ideen-Expo im Juli hatte sich die Schule bereits auf einer Messe präsentiert.