Felix-Nussbaum-Schule wird offizielle Partnerschule von DigiBitS

DigiBitS, das ist die Abkürzung für „Digitale Schule trifft Bildung“. Dahinter verbirgt sich der gemeinnützige Verein „Deutschland sicher im Netz e.V.“. Die Grundidee hinter der Aktion ist die Unterstützung und Weiterbildung der Lehrkräfte, die ihre Medienkompetenz und ihre digitale Kompetenz an die Schülerinnen und Schüler weitergeben sollen. Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig eine gute Vernetzung und die Fähigkeit, mit digitalen Geräten und Software umzugehen, in der heutigen Zeit sind. Mit Blick auf den beruflichen Werdegang der Schülerinnen und Schüler stellt das Feld Digitalisierung eine Schlüsselqualifikation dar. So wird laut Plan des Kultusministeriums auch der verbindliche Unterricht im Fach Informatik eingeführt spätestens ab 2024/2025.

Passend zu der neuen Partnerschaft mit DigiBitS wird die Felix-Nussbaum-Schule als eine der ersten Schulen Niedersachsens in einer Pilotphase das Fach Informatik einführen, zunächst begrenzt auf einige Klassen. Mit der Koordinatorin Anke Galasso und Dr. Christopher Lehmann haben zwei Lehrkräfte der Felix-Nussbaum-Schule bereits erfolgreich die Weiterbildung zum Informatiklehrer abgeschlossen, wir gratulieren an dieser Stelle beiden dazu.