FNS erhält Zertifizierung

Zu Beginn des Schuljahres 2022-2023 wurde die Felix-Nussbaum-Schule erneut ausgezeichnet mit der Zertifizierung „proBerufsOrientierung! Schule-Wirtschaft“. Diese Auszeichnung ist das Ergebnis eines Zertifizierungsverfahrens durch eine Jury, bei dem die berufsorientierenden Maßnahmen und die Schülerfirmen der Schule unter dem Genossenschaftsverband GENOWA auf Herz und Nieren durch die Abteilung der Landessschulbehörde geprüft wurden.

Entscheidend für die Vergabe des Titels war die Bedingung, dass die Schule die Aufgabe schulischer Berufsorientierung in herausragender Weise erfüllt. Für die nächsten drei Jahre, bis die Zertifizierung erneut erfolgt, darf sich die Schule künftig nicht nur diesen Titel verleihen, sondern freut sich auch über ein dementsprechendes Schild, das den Eingangsbereich schmückt.

Die Koordinatoren für den Bereich Arbeit-Wirtschaft-Technik und die Berufsorientierung, Birte Schmutnig und Markus Alps sowie Schulleiter Rüdiger Strack und die Sozialpädagogische Fachkraft Torsten Weiß durften im Rahmen einer dienstlichen Veranstaltung die Auszeichnung und das entsprechende Schild entgegennehmen.

„Berufsorientierung ist nicht die Leistung von Wenigen, sie ist immer Teil eines Prozesses der ganzen Schule. Und diese Auszeichnung ist eine Auszeichnung für alle Kolleginnen und Kollegen und alle Schülerinnen und Schüler dieser Schule, die sich in den zurückliegenden Jahren im Bereich der Berufsorientierung engagiert haben.“, betonte der Vorsitzende des Zertifizierungsverfahrens, Sönke Voß.

Die Berufsorientierung ist eines der Aushängeschilder der Felix-Nussbaum-Schule. So arbeiten beispielsweise die Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs in verschiedenen Schülerfirmen, die unter dem Genossenschaftsverband GENOWA organisiert sind, darunter auch ein Schulsanitätsdienst und eine Schülerfeuerwehr.

Foto: Schulleiter Rüdiger Strack, Birte Schmutnig, Sönke Voß, Markus Alps, Torsten Weiß (v.l.)