Schulleiter R. Strack stellt erlebnispäd. Konzept in Fachzeitschrift vor

Schulleiter Rüdiger Strack hat in der Fachzeitschrift "erleben und lernen" (e&l) einen Beitrag über die erlebnispädagogischen Projekte an der Felix-Nussbaum-Schule und die Bedeutung erlebnispädagogischer Angebote veröffentlicht. Der gesamte Artikel ist in der Zeitschrift e&l 2/2023 nachzulesen.

Unter dem Titel "Schule als Ort von Gemeinschaft" betont Stack, dass Wagnisse notwendig dafür sind, dass Jugendliche mündig werden. Daher gehören erlebnispädagogische Settings an der Felix-Nussbaum-Schule bewusst seit über 25 Jahren zum Schulleben. Sie sorgen für ein Lernfeld, in dem sich Individualität in einer Gemeinschaft im Kontext von Naturerfahrungen entwickeln kann: Bei Wanderungen, beim Fahrradfahren, beim Segeln auf dem Ijsselmeer, an der schuleigenen Kletterwand.

Schon in Jahrgang 5 startet die Felix-Nussbaum-Schule damit, beispielsweise mit dem CampAdventure oder dem Übernachtungsausflug in den Hodenhagener Serengeti-Park.

Schule als Ort von Gemeinschaft: Titelseite der Zeitschrift e&l 2/2023