Let's Start: Bewerbungstraining für Jg 10

Die Felix-Nussbaum-Schule war im November zu Gast im Hotel Luisenhöhe. Dort drehte sich für den 10. Jahrgang an zwei Tagen im Rahmen der Veranstaltung „Let’s Start“ alles rund um das Thema Berufsorientierung.

Die Frage, die sich allen Abschlussschülerinnen und -schülern in jedem Jahr stellt, lautet: Was kommt nach der Schule? Neben den hunderten von Ausbildungsberufen bieten sich heutzutage auch verschiedenste schulische Angebote an, beispielsweise das Fachabitur an einer Berufsbildenden Schule.

Damit jede Schülerin und Schüler eine gute Entscheidung trifft, spielt die Berufsorientierung an der Felix-Nussbaum-Schule traditionell eine wichtige Rolle. Dazu gehört nicht nur die Berufsberatung vor Ort in Kooperation mit der Agentur für Arbeit und die Unterstützung bei der Anmeldung an weiterbildenden Schulformen, sondern auch traditionell das Bewerbungstraining „Let’s Start“.

An zwei Tagen haben die Schülerinnen und Schüler an Workshops teilgenommen und mit professionellen Personalern aus regionalen Unternehmen Bewerbungsgespräche simuliert, um in Ernstfall auf die Situation gewappnet zu sein.

In den Workshops konnten sich die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler mit Hilfe von Tablets an Einstellungstests versuchen, sie erfuhren etwas über die Ausbildung in Unternehmen wie Dow Chemical oder lernten verschiedene Teamspiele kennen, die im Rahmen von Assessment Centern häufig im Einstellungsverfahren genutzt werden. Am zweiten Tag mussten die Schülerinnen und Schülern sich in simulierten Bewerbungsgesprächen bewähren, dazu hatten sie im Vorfeld Bewerbungsschreiben und Lebenslauf anfertigen müssen und sollten auch die Betriebe auswählen, die ihren Interessen entsprachen. So gab es auch eine reale Gelegenheit zur Kontaktaufnahme. Besonders freute sich die Felix-Nussbaum-Schule darüber, dass echte Personalvertreter aus regionalen Unternehmen sich bereiterklärt hatten, dafür zur Verfügung zu stehen und den Schülerinnen und Schülern ein Feedback zu geben.

Markus Alps, Organisator und Koordinator für den Bereich Berufsorientierung an der Felix-Nussbaum-Schule, zog ein rundum positives Fazit: Die Schülerinnen und Schüler haben durch die Workshops und die Bewerbungsgespräche viel mitgenommen, auch durch die Betriebe haben wir positives Feedback erhalten. Die Klassenlehrkräfte haben die Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet, die Betreuung und der Service im Hotel Luisenhöhe haben die gelungene Veranstaltung abgerundet!“