Mitmachaktion der UNICEF zum Weltkindertag

Zum Weltkindertag am 20. September 2022 unter dem Motto „Gemeinsam für Kinderrechte“ zeigten Schülerinnen und Schüler der Felix-Nussbaum-Schule kreativen und künstlerischen Einsatz auf dem Schulhof. Träume, Hoffnungen und Wünsche für ihre Zukunft durften sie mit Kreide auf dem Innenhof aufschreiben und aufmalen.

Die Schüler und Schülerinnen aus dem Z-Kurs Deutsch in Jahrgang 7 sollten sich Folgendes überlegen: Wie soll die Welt aussehen, in der Kinder und Jugendliche in Zukunft leben wollen? Was muss sich für junge Menschen ändern, damit sie gut und sicher aufwachsen können? Welche Vorstellungen und Ideen haben sie, um die eigene Straße, den Heimatort oder die Welt zu einem besseren Ort für Kinder zu machen? Gemeinsam mit ihrer Lehrerin, Frau Lespagnol, suchten die Kinder nach den richtigen Antworten. Umweltschutz und sichere Schulwege waren die zentralen Ergebnisse.

Besonders beliebt war bei der 5B das Klassenmotto der 5B: „Gemeinsam sind wir stärker!“. Aber auch Frieden, Umweltschutz und ein Ende der weltweiten Kinderarbeit waren Themen.

Die Aktion, die seitens der UNICEF ins Leben gerufen wurde, soll Kinder und Jugendliche dazu motivieren, ihre Vorstellungen und Wünsche für eine bessere Welt und Zukunft zu formulieren und diese für alle Menschen sichtbar zu machen.