Schülerfeuerwehr besucht Hannovers Hauptfeuerwache

Schülerfeuerwehr besucht Hauptfeuerwache in Hannover

Im Rahmen ihrer Feuerwehrgrundausbildung und der schulischen Berufsorientierung führte unsere Schülerfeuerwehr am Mittwoch, den 24. Februar eine Tagesfahrt nach Hannover durch. Sie besuchte dort die große Feuer- und Rettungswache 1 am Weidendamm.

Auf Einladung des Wachabteilungsleiters Marc Sonnemann erlebten unsere Schülerinnen und Schüler einen sensationellen Tag bei der Berufsfeuerwehr. Viele Fakten und Daten über den Brandschutz und die Notfallhilfe in Niedersachsens Landeshauptstadt präsentierte Herr Sonnemann unseren Jugendlichen, bevor es einen spannenden Einblick in die Berufsfelder Brandmeister/in und Notfallsanitäter/in gab.

An einer Übungspuppe simulierten die Aktiven der Schülerfeuerwehr die Reanimation lebloser Menschen. Herr Sonnemann und seine Kollegen ermöglichten es, einmal einen Blick in das Herz einer großen Feuerwehr zu werfen: in die Regionsleitstelle, die z.B. für die Entgegennahme des Notrufes 112 zuständig ist.

Es schlossen sich eine Besichtigung der Wachen-, Werkstatt- und Dienstbereiche sowie des Fahrzeugparks an. Besondere Einsatzfahrzeuge wie der Gerätewagen-Ölwehr und das große Einsatzleitfahrzeug wurden näher betrachtet und der Löschzug beim Alarm-Ausrücken beobachtet. Als Höhepunkt hielt Herr Sonnemann zum Schluss noch eine Überraschung parat. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, im Korb der automatischen Drehleiter auf bis zu 30 Metern Höhe gefahren zu werden und sich Hannover von oben anzuschauen.

(Harmrolfs)