Schülerfirma der FNS wird ausgezeichnet

Schülerfirma der Felix-Nussbaum-Schule wird ausgezeichnet

Die Schülerfirma „Einmal Filz – immer nachhaltig“ der Felix-Nussbum-Schule gehört zu den besten 25 Schülerfirmen und Auszubildendenfirmen in Deutschland, wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht. Die Stiftung Bildung hatte dazu einen Wettbewerb im Rahmen des Projekts „Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)“ ins Leben gerufen.

Zwar reichte es beim Endausscheid des Wettbewerbs „youstartN“ (wobei N für Nachhaltig steht) in Leipzig nicht ganz unter die ersten drei Plätze, aber die Initiatoren und Leiter der Schülerfirma, Koordinatorin Birte Schmutnig und sozialpädagogische Fachkraft Torsten Weiß, waren angesichts der großen Konkurrenz aus ganz Deutschland gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern dennoch sehr glücklich, dass es zu so einem herausragenden Ergebnis gereicht hatte.

Neben einem Preisgeld und einer Urkunde durften sich die Beteiligten im Endausscheid in Leipzig mit den anderen Schülerfirmen und Auszubildenden über das Thema und die Ideen jetzt an einem Wochenende austauschen. Als maßgeblich für die Jury galten die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, zu denen unter anderem saubere Energie und sauberes Wasser, Maßnahmen zum Klimaschutz, hochwertige Bildung oder Bekämpfung von Armut zählen.

Die Schülerfirma „Einmal Filz – immer nachhaltig“ ist eine Firma unter mehr als 10 Schülerfirmen der Felix-Nussbaum-Schule, die als GENOWA nach dem Prinzip einer Genossenschaft organisiert sind. Dort arbeiten alle Schülerinnen und Schüler des neunten und zehnten Jahrgangs im Rahmen der Berufsorientierung mit. Die Schülerfima präsentiert Filz als nachhaltigen Werkstoff, auf den Messeständen können sich die Besucherinnen und Besucher mit Hilfe einer Stanzmaschine selbst Schlüsselanhänger zusammenstellen. Am beliebtesten sind Schafe und Herzchen, in Leipzig kamen jetzt passend zur Jahreszeit auch Engel ins Sortiment – natürlich alles aus Filz.

Durch ihre Auftritte bei Messen wie der „Maker Fair“ und der Ideen-Expo in Hannover oder der Messe „Grünes Labor Hameln“ hat sich die Felix-Nussbaum-Schule“ mit ihren Schülerfirmen weit über die Grenzen des Heidekreises als Vorzeigeschule in den Bereichen Berufsorientierung, Schülerfirmen und Nachhaltigkeit etabliert.

Torsten Weiß und Birte Schmutnig