Nach fünf Jahren wieder Weihnachtsmarkt an der FNS
Backen und basteln für den guten Zweck!
Der alljährliche Weihnachtsmarkt im November an der Felix-Nussbaum-Schule ist seit über 30 Jahren Tradition. Seit 2019 konnte er nicht mehr stattfinden, bedingt durch die Corona-Pandemie und die baulichen Maßnahmen im Mensa-Bereich. Umso größer war die Freude, dass der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr wieder stattfinden konnte. In diesem Jahr beteiligte sich erstmals auch der 5. Jahrgang der IGS.
Vor über 30 Jahren wurde der Weihnachtsmarkt von Günter Pankoke ins Leben gerufen. Pankoke engagierte sich seitdem für Kinder in Indien, vor allem für die schulische Bildung dort vor Ort. So war es von Anfang an der Gedanke, dass die Verkaufserlöse für einen guten Zweck gespendet wurden. Pankoke reiste mehrfach nach Indien, um dort die Arbeit der Kinderhilfsorganisation Mobile Creches zu unterstützen. So ließ er es sich auch nicht nehmen, in diesem Jahr wieder gemeinsam mit Schulleiter Rüdiger Strack (Felix-Nussbaum-Schule) und Schulleiterin Svenja Raßmann (IGS Walsrode) den Weihnachtsmarkt zu eröffnen. Weitere Teile des Erlöses spendet die Schule an die Walsroder Tafel und das Kinderhospiz Löwenherz in Syke.
Auch in diesem Jahr war das Angebot am Weihnachtsmarkt wieder groß, so dass viele die Gelegenheit nutzten, um schon die ersten kleinen Geschenke für die Weihnachtszeit zu erwerben. Von Vogelfutterkränzen oder Schlüsselanhängern über Adventskränze bis hin zu Baumschmuck gab es für jeden etwas Passendes. Sogar Weihnachtsfotos konnten die Gäste von sich schießen lassen. Das kulinarische Angebot konnte sich ebenfalls sehen lassen. Wem Waffeln, Crêpes oder Kaffee und Kuchen in der eigens weihnachtlich hergerichteten Mensa nicht reichten, der durfte da auch nicht eine Bratwurst oder eine Tüte mit Schmalzkuchen im Innenhof verpassen. Bei der Tombola oder der Schülerfirma 96 gab es viele tolle Preise zu gewinnen.
Mehrere 1000 Euro sind zusammengekommen und werden in den nächsten Wochen als Spenden übergeben. Die Felix-Nussbaum-Schule bedankt sich bei allen Spendern und auch bei den Eltern für ihre Unterstützung und ihren Besuch.