Wir greifen nach den Sternen - Reaching for the stars

Reaching For The Stars – Wir greifen nach den Sternen

Felix-Nussbaum-Schule verabschiedet 10. Klassen und Abgängerinnen und Abgänger aus Jahrgang 9

„Reaching for the stars – Wir greifen nach den Sternen“. Dieses Motto hatten sich die Schülerinnen und Schüler für ihre diesjährige Verabschiedung von der Felix-Nussbaum-Schule gewünscht.

Wie schon in den letzten Jahren wurden die Klassen in der feierlich dekorierten Turnhalle von ihren Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen verabschiedet. Schulleiter Rüdiger Strack sprach den Schülerinnen und Schülern Mut für die Zukunft zu, fand aber auch einige nachdenkliche Worte: „Aus der Sicht eurer Eltern und uns Lehrkräften war der Berufseinstieg noch nie so einfach, Lehrstellen gibt es zu Hauf. Doch noch nie war aber die Welt gefühlt so komplex aufgestellt: Alte Gewissheiten gelten nicht mehr, Diktatoren dieser Welt brechen die Regeln des friedlichen Miteinanders, das Klima spielt verrückt und die Künstliche Intelligenz sagt uns, wo es langgeht.“

Die Koordinatorinnen Anja Zeglat und Kirsten Kasfeld-Grotjahn haben wie in jedem Jahr dazu gemeinsam mit den Abgängerinnen und Abgängern die kleine Turnhalle der Schule festlich dekoriert. Die Klassen wählten ihre Einlaufmusik und den Song, mit dem sie verabschiedet wurden, auf einer Leinwand liefen Videos und Bilder aus der gemeinsamen Schulzeit, für jede Klasse war ein individuelles Banner aufgehängt. Aufwändige Blumendeko und eine Bühne bildeten den Laufsteg, auf dem die Schülerinnen und Schüler stolz ihre Zeugnisse präsentierten, zusammen mit einer Rose, die es von der Klassenlehrkraft dazu gab.

Ausgezeichnet wurde unter anderem die Schülersprecherin Jette Scheller – sowohl von der Schule als auch vom Lady’s Circle -, die sich in diesem Jahr in vielen Bereichen der Schule engagiert und sich für die Schülerinnen und Schüler eingesetzt hat.

Den musikalischen Rahmen bildeten das Musikensemble unter der Leitung von Frau Kasfeld-Grotjahn, der ukrainische Schüler Oleksandr Mavieiev mit einem Gitarrenstück und die Lehrerband, die diesmal mit den Klassikern „One“ und „Angel of Harlem“ für Stimmung sorgten.

Im Anschluss an die Veranstaltung war im Schülercafé noch eine „VIP-Wand“ installiert, wo Geschenke verteilt wurden und die Lehrkräfte noch geduldig für Foto- und Selfie-Wünsche zur Verfügung standen.