Wir sind stark! Workshop in Jahrgang 6

Mit einem lauten „Stopp!“ und einer ausdrucksstarken Körperhaltung lernen die Schülerinnen und Schüler unter anderem im Rahmen des Projektes „Wir sind stark!“ ihrem Gegenüber klare Grenzen aufzuzeigen und sich zu behaupten. Zur eigenen Meinung stehen und Gewaltsituationen aus dem Weg gehen waren in dem Kooperationsprojekt mit der Polizei zentrale Bestandteile.

Durch Rollenspiele wurden reelle Situationen nachgestellt und Handlungsstrategien entwickelt, die die Schülerinnen und Schüler auf solche Gefahrensituationen vorbereiten sollen. Im gemeinsamen Gespräch wurde deutlich, wie wichtig der Zusammenhalt auch im Klassengefüge ist und dass jeder einzelner Schüler bzw. jede einzelne Schülerin ein wichtiger Teil der Klassengemeinschaft ist. Darum ist es umso wichtiger aufeinander zu achten und füreinander einzustehen.

Gemeinsame Vertrauensübungen im Rahmen dieses Sozialtrainings machten diese wichtige Erkenntnis greifbar. Sich in die Hände der Mitschüler/innen fallen zu lassen und darauf zu vertrauen bei ihnen den nötigen Halt zu finden, war für viele Schüler und Schülerinnen eine wertvolle Erfahrung!

Wir danken der Kontaktbeamtin der Polizei, Frau Metelmann, für ihren Einsatz und die tolle Kooperation und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!