LET'S START: BO-Projekt der Felix-Nussbaum-Schule

Das Bewerbungstrainingsseminar LET'S START ist bereits seit vielen Jahren fester Bestandteil unserer Berufsorientierungsmaßnahmen.

Angefangen hatte die in Kooperation mit dem Rotary Club Walsrode durchgeführten Veranstaltungen mit Workshops zur Berufsorientierung im damaligen Hotel Mercure. Dann wurde Let’s Start für den neunten Jahrgang in den Räumlichkeiten der Felix-Nussbaum-Schule durchgeführt.

Let's Start #22 fand in diesem Jahr zum ersten Mal im Hotel Luisenhöhe am Weltvogelpark statt. Das zweitägige Programm fand in Kooperation mit bis zu 30 Betrieben wie z.B. DOW, WIPAK, IFF, DRK, Heidekreis-Klinikum, dem Finanzamt, Focke&Co., Ohlendorf, Volksbank, ITW und vielen weiteren externe PartnerInnen aus der Region statt. Diese führten an einem Tag Bewerbungsübungsgespräche mit den 10. KlässlerInnen der Felix-Nussbaum-Schule durch. In diesen Gesprächen haben die SchülerInnen ein erstes Feedback erhalten, für den auf sie zukommenden Übergang von Schule und Beruf.

Als Vorbereitung auf diesen spannenden Tag wurden die SchülerInnen in Workshops in den Bereichen Kommunikation, Wahrnehmung, Teamspiele und Vorstellungsgesprächen geschult. Auch diese Workshops wurden mithilfe von externen PartnerInnen von DOW Wolff Cellulosics und der AOK Niedersachsen durchgeführt. Die 10. KlässlerInnen erhielten somit wertvolle Tipps für die am nächsten Tag folgenden Bewerbungsübungsgespräche.

Die OrganisatorInnen, die SchülerInnen sowie die externen PartnerInnen zogen ein überwiegend positives Fazit. Besonders die SchülerInnen stellten sich in diesem besonderen Rahmen in einem perfekten Licht dar und sind augescheinlich bestens gerüstet für neue spannende Herausforderungen nach der Schule.

LET‘S START #22 fand vom 03.11. - 04.11.2022 im Hotel Luisenhöhe statt.

Die Infobriefe sowie ein Vorlage für einen Lebenslauf und ein Anschreiben (Quelle: Planet-Beruf) stehen hier zum Download bereit. Die Zuteilungen für die Workshops (03.11.22) sowie die Bewerbungsübungsgespräche erhalten die SchülerInnen durch die Klassenlehrkräfte oder über den Aushang in der Schule.

Für den Tag der Bewerbungsübungsgespräche (04.11.22) sind zwingend der ausgedruckte Lebenslauf sowie ein Anschreiben mitzubringen.

Markus Alps

• Fachbereichsleitung AWT