Betriebspraktikum in Jahrgang 9 und 10

Ein fester Bestandteil im Katalog der berufsorientierenden Maßnahmen.

Das ist ein fester Bestandteil im Katalog der berufsorientierenden Maßnahmen. Innerhalb von jeweils zwei Wochen haben die Schüler:innen die Möglichkeit, berufspraktische Dinge zu erproben und ihre ersten beruflichen Erfahrungen zu sammeln.

Der Jahrgang 9 erhält zur Dokumentation des Betriebspraktikums eine vorgefertigte Vorlage einer Praktikumsmappe. Diese von der Schule erstellte Vorlage ist eine gute Begleitung für die Dokumentation des zweiwöchigen Betriebspraktikums.

Im Jahrgang 10 soll eine Praktikumsmappe eigenständig und digital erstellt werden. Die 10. Klässler:innen können als Orientierung auf ihre Mappe aus dem 9. Jahrgang zurückgreifen.

Ein Erwartungshorizont für die Praktikumsmappe des 10. Jahrgangs ist ebenfalls hier als Download verfügbar. Zudem sind die Klassenlehrer:innen kompetente Ansprechpartner:innen.

Betriebspraktikum Jahrgang 9

Das nächste Betriebspraktikum findet im Jahrgang 9 vom 19.02. bis zum 01.03.2024 statt.

Betriebspraktikum Jahrgang 10

Das nächste Betriebspraktikum findet im Jahrgang 10 vom 26.08.2024 bis zum 06.09.2024 statt.

Gesundheitsbelehrung

Für viele Praktika ist es wichtig, dass Ihr die Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz absolviert habt.

Mindestens 2x im Jahr kommt das Gesundheitsamt Walsrode zu uns in die Schule und führt diese Belehrung für Schüler:innen, die dieses benötigen, durch.

Der erste Schritt für Euch ist es, dass ihr euch in eine Liste eintragt. Diese Liste bekommt Herr Weiß und organisiert in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt die Gesundheitsbelehrung.

Den Elternbrief findet ihr hier unten auf dieser Seite, sofern ein neuer Termin vereinbart wurde. Ebenso die Formulare vom Gesundheitsamt, welche ihr bitte ausgefüllt und von den Erziehungsberechtigten unterschrieben zu eurem Belehrungstermin mitbringt. Die Gesundheitsbelehrung ist für euch kostenlos und ein Leben lang gültig. Bei Verlust entstehen für die Neuaustellung der Urkunde Kosten. Daher legt diese Bescheinigung zu euren wichtigen Dokumenten und gebt nur eine Kopie raus.

Der nächste Termin zur Gesundheitsbelehrung wird euch durch Herrn Weiß mitgeteilt.

Markus Alps

• Fachbereichsleitung AWT