Geschichte

Wir wollen, dass ihr lernt, wie die Menschen sich entwickelt haben, welche Wege verschiedene Gesellschaften und Kulturen in der Vergangenheit gegangen sind und wie die Vergangenheit unsere Gegenwart heute beeinflusst.

So wie jeder Mensch seinen eigenen Lebensweg mit seinen eigenen Erinnerungen hat, die ihm zu einer eigenständigen Persönlichkeit machen, so haben Kulturen, Gesellschaften, Völker und ganze Nationen einen solchen Weg und Erinnerungen, die sie prägen.

Durch die Auseinandersetzung mit der Geschichte anderer Gesellschaften, Kulturen und Nationen lernt ihr, deren heutige Lebensweisen und Ansichten besser zu verstehen und zu berücksichtigen.

Wie viel Platz hat das Fach Geschichte an der FNS?

Das Fach Geschichte wird an unserer Schule ab dem 5. Jahrgang zunächst mit zwei Unterrichtsstunden pro Woche unterrichtet.

Ab dem 6. Jahrgang wird es mit jeweils einer Unterrichtsstunde pro Woche unterrichtet.

Im gymnasialen Zweig wird das Fach Geschichte in den verschiedenen Jahrgängen im Wechsel mit dem Fach Erdkunde ein- oder zweistündig pro Woche unterrichtet.

Die Fachkonferenz hat sich darauf geeinigt, dass die Themen der Fächer Erdkunde, Geschichte und Politik phasenweise fächerübergreifend im Block unterrichtet werden können.

Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten

August Bebel, 1840-1913

Außerschulischer Lernort in Walsrode: das Heidemuseum

Wie machen wir Geschichtsunterricht?

Im Geschichtsunterricht arbeitet ihr häufig mit Geschichtsquellen. Ihr untersucht Gegenstände, Bilder, Lieder, Filme und Texte aus vergangenen Zeiten und erhaltet dabei Erkenntnisse über die Vergangenheit.

Außerdem dürft ihr im Geschichtsunterricht selbst „Hand anlegen“. Ihr baut Faustkeile der Urmenschen nach, schreibt in den Schriftzeichen der Alten Ägypter oder baut Modelle.

Wir besuchen mit euch außerschulische Lernorte, an denen ihr euch mit Geschichte auseinandersetzen könnt. Die Archäologische Arbeitsgemeinschaft Fallingbostel lernt stellt euch die Arbeit von Archäologen und die Frühgeschichte vor, im Heidemuseum in Walsrode lernt ihr mittelalterliche Siedlungsstrukturen und Berufe kennen, im Auswandererhaus in Bremerhaven lernt ihr die Zeit der Auswanderung nach Amerika kennen und in der Gedenkstätte Bergen Belsen setzt ihr euch mit den Verbrechen des Nationalsozialismus auseinander.

Unser Unterricht soll euch dabei helfen, historische Entwicklungen und Ereignisse aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und unterschiedliche Werturteile abzuwägen. Dabei lernt ihr, dass das Denken und Handeln von Menschen immer aus den Verhältnissen ihrer Zeit entsteht und somit auch veränderbar ist.

Da historische Sachverhalte auch heute häufig als Argument für aktuelle politische Handlungen und Überzeugungen angeführt werden, lernt ihr diese Sachverhalte kennen und daraus abgeleitete Argumente und Überzeugungen auf ihre Stichhaltigkeit hin zu überprüfen.

Ausstellung zum 95. Geburtstag von Anne Frank

Womit beschäftigen wir uns im Fach Geschichte?

Im Unterricht des Faches Geschichte beschäftigen wir uns mit Themen aus vergangenen Zeiten und lernen, wie Ereignisse der Vergangenheit unsere Gegenwart heute noch bestimmen.

Dabei untersucht ihr historische Entwicklungen und Ereignisse von der Früh- und Urgeschichte bis in die heutige Zeit. Ihr beschäftigt euch mit der Vergangenheit von anderen Kulturen, Gesellschaften und Völkern auf allen Teilen der Erde.

Ihr beantwortet Fragen an die Geschichte, wie:

• Wie wurden die Pyramiden gebaut?
  • Wie lebten Kinder im Alten Rom?
  • Wie entstanden die Städte im Mittelalter?
  • Warum führten die Menschen Kriege?
  • Warum gab es früher ein geteiltes Deutschland?
Unsere Schülerinnen und Schüler bei der Pflege des jüdischen Friedhofs in Walsrode

Besonders wichtig ist für uns als Felix-Nussbaum-Schule die aktive Gedenk- und Erinnerungsarbeit für die Opfer der Verbrechen des Nationalsozialismus. Daher Besuchen wir nicht nur die Gedenkstätte Bergen Belsen, sondern wir organisieren auch jedes Jahr die Mahn- und Gedenkveranstaltung für die Opfer der Pogromnacht im Dritten Reich und führen sie mit unseren Schülerinnen und Schülern durch. Dazu tragt ihr im Jahrgang 9 bei, indem ihr den jüdischen Friedhof in Walsrode besucht und pflegt. Dabei lernt ihr auch die Geschichte der jüdischen Gemeinde in Walsrode kennen und setzt euch mit den Ereignissen der Pogromnacht in Walsrode auseinander.

Ihr untersucht historische Entwicklungen und Ereignisse auch, um festzustellen, dass das heute Bestehende nicht zwangsläufig gegeben ist, sondern nur eine mögliche Entwicklung, die sich unter einer Vielzahl von historischen Möglichkeiten „durchgesetzt“ hat.

Marcel Kirschner

• Fachbereichsleitung GSW