Deutsch

Der Deutschunterricht besteht immer aus der Anwendung und dem Verstehen der Sprache.

Wir lesen unterschiedliche Textsorten, wir erarbeiten die Merkmale diese Textsorten, wir versuchen Texte selbstständig zu schreiben und natürlich Inhalte von Texten zu erfassen. Außerdem soll den Schüler*innen die Möglichkeit gegeben werden, ihr mündliches sprachliches Niveau zu steigern.

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel… und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.

Walt Disney

Deutsch an der FNS

Bei uns findet der Deutschunterricht in den Jahrgängen 5-10 statt. In Jahrgang 5 ist das Fach fünfstündig. In den Jahrgängen 6-10 vierstündig. Ab dem 6. Schuljahr wird im Fach Deutsch differenziert. Die Schüler*innen werden in drei verschiedene Niveaustufen eingeteilt (G/E und Z). Die Schüler*innen aus dem Z-Niveau werden in einem räumlich getrennten zusätzlichen Kurs unterrichtet. Das G- und E-Niveau wird gemeinsam im jeweiligen verbliebenen Klassenverband unterrichtet.

Die Felix-Nussbaum-Schule bietet die Möglichkeiten in einer von Schülern geführten Bücherei, Bücher zu leihen. Wir haben eine Sprachlernklasse gegründet, für Schüler*innen, die die Sprache Deutsch erst später als eine Zweit- oder Fremdsprache erlernen müssen.

Diverse Fördermöglichkeiten im Fach Deutsch stehen uns über zusätzliche Stunden im WPK-Bereich zur Verfügung, sowie über ein extra Lernangebot für einzelne Schüler*innen.

Lehrinhalte

Im Deutschunterricht werden verschiedene Textsorten behandelt, dazu gehören Gedichte (spezielle Formen von Gedichten), Sachtexte (auch Diagramme, Tabelle, etc.) und viele weitere. Natürlich lesen wir gerne Bücher! Am liebsten einmal in jedem Schuljahr nicht nur Auszüge, sondern auch ganz. Die einzelnen Textsorten werden in verschiedenen Jahrgänge im Rahmen eines spiralcurricularen Ansatzes wieder aufgegriffen und es werden weitere Aspekte zu der Textsorte erarbeitet.

Zu jedem Thema gibt es eine dazu passende Einheit Grammatik und Rechtschreibung, die in der jeweiligen Textsorte aufgegriffen werden oder überwiegend vorkommen, sodass die Schüler*innen Anwendungsbeispiele haben. So festigen wir die Rechtschreib- und Grammatikfähigkeiten unserer Schüler*innen.

Schulinterner Arbeitsplan der FNS Walsrode

Einen Gesamtüberblick über unsere Themenbereiche liefert der schulinterne Arbeitsplan (Download folgt).

Bildungsauftrag des Deutschunterrichts

Der Deutschunterricht leistet einen wesentlichen Beitrag zur sprachlichen, literarischen und weiteren medialen Bildung der Schülerinnen und Schüler. In der Auseinandersetzung mit Texten und Medien und in der Reflexion sprachlichen Handelns entwickeln sie Verstehens- und Verständigungskompetenzen, die ihnen helfen, die Welt zu erfassen und eigene Positionen und Werthaltungen begründet einzunehmen. Das Fach Deutsch trägt damit zur Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler bei (Kerncurriculum für die Oberschule Schuljahrgänge 5-8: 2013. S.5 – gilt übergreifend für alle Jahrgänge an der Oberschule).

In Deutsch lernen die Schüler*innen den Umgang mit Sprachen aufgeteilt in vier Bereiche (Kompetenzen):

• Schreiben
  • Sprechen und Zuhören
  • Lesen – Umgang mit verschiedenen Textsorten und Medien
  • Sprache und Sprachgebrauch – u.a. Grammatik

Weitere Infos:

Der Besuch und das Kennenlernen der Stadtbücherei erfolgt meist in Jg. 5 /6:

Stadtbücherei Walsrode

Vorlesewettbewerb

Übrigens… Hast du Lust auf Deutsch?

Alexandra Schild

• Fachbereichsleitung Sprachen