Der Förderverein

... wurde im Jahr 2013 gegründet.

Von Anfang an übernahm der Verein Aufgaben, die für die besondere pädagogische Ausrichtung der Schule stand und steht. Wir setzen da an, wo staatliche Mittel begrenzt sind und Projekte mit dem normalen Schulbudget nicht finanzierbar wären. Wir wollen für unsere Schüler:innen eine Schule mit Möglichkeiten und Angeboten die über den Standard hinausgehen, damit Lernen Freude macht und Bildung optimiert wird.

Was macht der Förderverein?

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, den Kontakt zu Wirtschaft, Sponsoren und sonstigen Einrichtungen herzustellen und zu pflegen. Wir nutzen die Mitgliedsbeiträge und Spenden für unterstützungsfähige Projekte, die sonst nicht finanzierbar wären. Zu nennen wären da u.a. verschiedene Kennenlernprojekte für die Schüler:innen der 5. Klassen, „English in action“ für die 8. Klassen sowie der Besuch im Felix-Nussbaum-Museum in Osnabrück für die 9. Klassen oder aber auch das Projekt „Let’s start“ zur Berufsfindung für Schüler:innen der 10. Klassen.

Folgende Schulprojekte wurden im Geschäftsjahr vom Förderverein bezuschusst:

• Schüleraustausch mit der Gemeinde Blainville sur Orns (€ 1000)
  • Schüleraustausch mit der Stadt Sain-mur/Paris (€ 1000)
  • Projekt English in Action (€ 1500), Fahrt ins Felix Nussbaum-Museum für die 9. Klassen (€ 1000)
  • Einrichtung eines Schüler-Cafés und Anschaffung von Mobiliar und Ausstattungselementen (€ 2000)
  • Anschaffung eines Wasserspenders vor der Cafeteria (€ 1500)
  • Ausstattungsunterstützung für die 5. Klassen (€ 500)
  • Anschaffung von vier neuen Rahmen für das Tchouk-Ball-Spiel im Sportunterricht (€ 1000)

All diese Maßnahmen werden und wurden in Absprache mit der Schulleitung getroffen. Für weitere Vorschläge und Anträge stehen wir jederzeit gern zur Verfügung.

Sie wollen uns unterstützen? Jetzt Mitglied werden!

96 Mitglieder gehören zurzeit dem Förderverein der Felix-Nussbaum-Schule, Oberschule in Walsrode an.

Wir sind aber dankbar für jedes weitere neue Mitglied. Bereits ab einem Mindestbeitrag von € 8,00 pro Jahr unterstützen Sie uns und damit die Arbeit des Kollegiums sowie der Mitarbeiter der Schule und allem voran unterstützen Sie die Schüler:innen. Auch für Einzelspenden sind wir natürlich sehr dankbar. Der von Ihnen ausgewählte Beitrag ist steuerlich absetzbar. Eine Spendenbescheinigung ist auf Wunsch jederzeit erhältlich. Der Förderverein ist selbstlos tätig und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Interesse?

Einfach die Beitrittserklärung ausfüllen und abgeben! Wir würden uns freuen, Sie als Unterstützer:in gewinnen zu können. Vielleicht haben Sie aber auch Lust bei unserer Arbeit mitzuwirken.