In unserer Schule können Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte mitbestimmen.

Die Schülervertretung 2023/2024

Unsere Schülervertretung setzt sich aus je zwei Klassensprechern:innen aller Klassen zusammen.

Unsere Aufgaben sind:

• Weitergabe der Informationen aus den Gremien in die Klassen
  • Vertretung der Schülerinteressen in den einzelnen Fachkonferenzen, im Schulvorstand sowie in der Gesamtkonferenz
  • Umsetzung von Schülerwünschen in der Pausengestaltung

Also, wenn ihr ein Problem habt, sprecht uns bitte an.

Erster Schülersprecher
Özdemir, Mirza (10A)

Zweiter Schülersprecher
Merzo, Kani (10B)

Stellv. Schülersprecher
Gabriel, Niel (9A)

Vertreter:innen in der Gesamtkonferenz

• Özdemir, Mirza (10A)
  • Merzo, Kani (10B)
  • Gabriel, Niel (9A)
  • Abdulkhadir, Nadia (9A)
  • Rahimi, Rubina (9B)
  • Alshikh, Ahmad (9B)
  • Bilge, Sahin (9B)
  • Drexler, Lara (7B)
  • Tulan, Birivan (6B)
  • Özdemir, Serhat (6C)
  • Özdemir, Safiye (6C)
  • Sadi Dust, Sasha (5A)
  • Ahrens, Jakob (5B)
  • Meyer, Amy-Lou (5B)

Vertretungen

• Stroh, Arthur (9C)
  • Dehning, Leene (5A)

Unser Schulvorstand 2023/2024

Aufgaben des Schulvorstandes:

1. Im Schulvorstand wirken die Schulleitung, Vertreter:innen der Lehrkräfte sowie der Erziehungsberechtigten zusammen, um die Arbeit der Schule mit dem Ziel der Qualitätsentwicklung zu gestalten.
  2. Die Schulleitung unterrichtet den Schulvorstand über alle wesentlichen Angelegenheiten in der Schule, insbesondere über die Umsetzung des Schulkonzeptes sowie den Stand der Verbesserungsmaßnahmen nach § 32 Abs. 3 des Nds. Schulgesetzes. Das bedeutet, dass die Schule jährlich den Erfolg ihrer Arbeit überprüft und bewertet. Sie plant Verbesserungsmaßnahmen und führt diese nach einer von ihr festgelegten Reihenfolge durch.
  3. Der Schulvorstand entscheidet u.a. über ....
    • die Verwendung der Haushaltsmittel
    • die Vorschläge der Schulbehörde zur Besetzung der Schulleitungsstellen
    • die Ausgestaltung der Stundentafel
    • Schulpartnerschaften
    • die von der Schule bei der Namensgebung zu treffenden Mitwirkungsentscheidungen
    • Grundsätze für die Durchführung von Projektwochen, die Werbung und das Sponsoring
      in der Schule und die jährliche Überprüfung der Arbeit der Schule nach § 32 Abs. 3 des
      Nds. Schulgesetzes.

Weitere Informationen:

Die wichtigsten Antworten und Fragen zum Schulvorstand sind auf der Homepage des Niedersächsischen Kultusministeriums unter www.mk.niedersachsen.de zu finden.

Niedersächsisches Schulgesetz

Aktuelle Mitglieder

(Wahl 11/2022)

• Vorsitz: Strack, Rüdiger - Schulleiter
  • Gerth, Irina, StR
  • Kirschner, Marcel, StR - FBL GSW
  • Kohn, Sarah, Dr.
  • Mühlau, Felix, StR
  • Schaper, Marleen, StR
  • Schild, Alexandra, StR - FBL Sprachen
  • Wolf-Hönings, Daniela

• Bleschke, Eckhard
  • Jostes, Andreas
  • Prostka, Julian, StR

Elternvertretung

(Wahl 09/2022)

• Sonnemann, Annika (9A)
  • Eder, Deike (9A)
  • Taprogge, Maiken (9Z)
  • Waschkowski, Sonia (8D/10C)

• Bartel, Marie (9Z/10Z)

(Wahl 11/2022)

• Merzo, Kani (10B)
  • Eder, Lilli (9A)
  • Bilge, Sahin (9B)
  • Wittgrefe, Aiyana (9D)

• Rahimi, Rubina (9B)

Der Schulelternrat 2023/2024

Der Schulelternrat ist ein gesetzlich festgelegtes und für die Elternvertretung das wichtigste Gremium, das sich aus je zwei Eltern (Vorsitzender und Stellvertreter) jeder Klasse zusammensetzt. Aus diesem Kreis wird der Vorstand des Schulelternrates (Vorsitzende(r) und Stellvertreter/-in) gewählt. Diese beiden nehmen ebenfalls als Delegierte an den Sitzungen des Stadt- bzw. Kreiselternrates teil. Diese Gremien dienen dem Erfahrungs- und Informationsaustausch und beschäftigen sich u.a. mit der Schulentwicklungsplanung und der Unterrichtsversorgung.

Der Schulelternrat wählt zudem aus seiner Mitte zu der/dem bereits gewählten Vorsitzenden und dessen Stellvertreter/-in weitere zehn Mitglieder für die Teilnahme an den Gesamtkonferenzen.
Dieses Gremium tagt mindestens zweimal im Jahr und besteht aus allen unterrichtenden Lehrer:innen und pädagogischen Mitarbeiter:innen der Schule sowie den Eltern- und Schülervertreter:innen. Die Gesamtkonferenz berät und beschließt wesentliche Angelegenheiten der Schule, die ein Zusammenwirken von Lehrern, Eltern und Schülern erfordern.

Die oder der Vorsitzende des Schulelternrates lädt alle Mitglieder mindestens zweimal im Jahr zu einer gemeinsamen Sitzung ein.
Der Schulelternrat bringt sich aktiv in die Fortentwicklung des Schulprofils ein und unterstützt
die Schulleitung bei der Durchsetzung von Forderungen an den Schulträger, insbesondere in
Personal- und Ausstattungsangelegenheiten.

Vorsitz Schulelternrat