Unsere alljährlichen Schulveranstaltungen

Die Felix-Nussbaum-Schule ist bemüht, regelmäßig Veranstaltungen durchzuführen und vor allem Erinnerungen wachzuhalten.

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Die Felix-Nussbaum-Schule ist seit dem Jahr 2012 Mitglied des Schulnetzwerkes Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Wir verbinden damit das Ziel, jede Form von Diskriminierung, Ausgrenzung, Mobbing und Gewalt an unserer Schule zu verhindern und uns für die Gleichwertigkeit aller Menschen einzusetzen.

Unser Anspruch ist, im Schulalltag über Diskriminierung, Ausgrenzung, Mobbing und Gewalt aufzuklären und einzuschreiten, wo immer gegen unsere Grundsätze verstoßen wird.

Jedes Schuljahr führen wir einen Projekttag unter einem bestimmten Motto durch. Unsere Schüler:innen arbeiten an diesem Tag mit ihrer jeweiligen Klasse an einem selbstgewählten Thema, das zum Motto passt – auch die Form ihrer Erarbeitung und der erarbeiteten Ergebnisse wählen die Klassen selbst. Unsere Schüler:innen haben beispielsweise bereits Videos und Hörspiele angefertigt, Kunstinstallationen erstellt oder T-Shirts zum Menschenrechten bedruckt. Am folgenden Präsentationstag stellen alle Klassen ihre Ergebnisse der Schulgemeinschaft vor und besprechen sie ausführlich untereinander. Zu diesem Projekttag laden wir auch besondere Gäste ein, denen unsere Schüler:innen ihre Projekte präsentieren.

Zum Abschluss des Projekttages setzen wir als Schulgemeinschaft jedes Jahr ein Zeichen mit einem gemeinsamen Foto zum Motto des Projekttages.

Wir setzen ein Zeichen gegen Diskriminierung, Ausgrenzung, Mobbing und Gewalt

Gedenken an die Pogromnacht 9. November 1938

Anlässlich der Pogromnacht von 1938, in der Nationalsozialisten durch deutsche Dörfer und Städte gezogen waren und systematisch jüdische Synagogen angesteckt und Geschäfte geplündert hatten, organisiert die Felix-Nussbaum-Schule jährlich eine Mahn- und Gedenkfeier am jüdischen Friedhof. Auch in Walsrode brannte in dieser Nacht 1938 das Haus der Edith Hurwitz am Kirchplatz 11 nieder.

Nicht nur das Erinnern an diese schrecklichen Verbrechen, sondern auch das entschiedene Entgegentreten in der heutigen Zeit, in der es wieder zunehmend Zulauf bei extremen Parteien in ganz Europa zu beobachten gibt, seien von großer Bedeutung! Nach einer Gedenkminute wird jährlich ein Kranz niedergelegt.

Alle zehnten Klassen nehmen in der Regel an der Mahnfeier teil. Bestandteil des Projekts ist auch die Grabpflege auf dem angrenzenden jüdischen Friedhof durch 9. oder 10.-Klässler.

Weihnachtsbasar - Handmade für den guten Zweck

Unser alljährliche Weihnachtsbasar geht auf eine Initiative von Günter Pankoke zurück, der in den 1980er Jahren in Bombay als Schulleiter gearbeitet hat. Zurück in Deutschland war er Schulleiter der Realschule Walsrode. Zusammen mit Jörg Müller, Hauptschule Walsrode, organisierte er die ersten Basare zugunsten des Kinderhilfswerks mobile creches (mobile Krippen). Dort werden die Kinder von Bauarbeiterinnen in Mumbay auf den Baustellen betreut und verpflegt. Seitdem ist der Träger des Bundesverdienstkreuzes mehrfach selbst nach Indien gereist, um dort die Spendenbeiträge zu übergeben und sich ein Bild von aktuellen Projekten vor Ort zu machen. Mittlerweile ist aus der Idee eine Institution geworden, „die auch nach über 30 Jahren nicht an Attraktivität verloren hat“.

Neben dem internationalen Engagement werden auch die Walsroder Tafel und das Kinderhospiz Löwenherz in Syke mit Spenden bedacht.

Im Vorfeld des Weihnachtsmarkts finden an unserer Schule zwei Projekttage statt, an denen gebastelt, gebacken, dekoriert und geplant wird, damit am Mittwoch ein möglichst hoher Erlös für den guten Zweck erzielt wird. Alle Klassen und Lehrkräfte, aber auch viele Eltern, beteiligen sich dabei.

Die Schülerinnen und Schüler nehmen durch das projektorientierte Lernen wertvolle Erfahrungen mit, die der alltägliche Unterricht nicht immer bieten kann.

Rüdiger Strack

Serenade im Hof - Musik im Haus

Die Serenade im Hof findet seit 2014 jährlich statt. Sie bietet ein Forum bei dem alle Musiker:innen der Felix-Nussbaum-Schule sich präsentieren können. Insbesondere unsere Musikklassen aus den Jahrgängen 5,6 und 7 zeigen das einstudierte Repertoire.

Die Lehrerband der Felix-Nussbaum-Schule spielt. Ebenso konnten verschiedene Bands des Heidekreises schon die Bühne nutzen.

So die Bigbands der Waldorf-Schule Benefeld, des Gymnasiums Walsrode, die VHS Bigband des Heidekreises sowie eine Schülerbigband aus Mehring an der Mosel.