Beratung und Unterstützung

Bei Sorgen, Nöten, kleineren und größeren Problemen, bei Beratungsbedarf steht an unserer Schule ein Team aus Schulsozialarbeit und Beratungslehrer:innen für Schüler:innen, Erziehungsberechtigte, Betreuende und Kolleg:innen als Zuhörer:innen, Helfer:innen oder Ratgeber:innen bereit.

Schulsozialarbeit in unserer Schule: Wir sind für euch da!

Wir sind für dich da, wenn…

…du Sorgen hast oder Hilfe suchst.

… es in der Schule Streit oder Konflikte gibt.

… du unsicher bist, wie es nach der Schule weitergeht.

… du einfach jemanden brauchst, der dir zuhört.

Alle Schülerinnen und Schüler sind bei uns willkommen. Aber auch Eltern, Angehörige oder Betreuende können sich an uns wenden. Und alles, was ihr uns anvertraut, bleibt auch bei uns – wir unterliegen der Schweigepflicht.

Oder kommt direkt bei uns vorbei:

im ehemaligen Hausmeisterhaus am Haupteingang oder im Büro an der kleinen Pausenhalle.

Beratungslehrkräfte

Hey du, brauchst du ein offenes Ohr oder einen Rat, was du in deiner Situation tun kannst?

Wenn du möchtest, nehmen wir uns Zeit für dich. Manchmal hilft nämlich schon, sich etwas „von der Seele“ zu reden. Wir hören dir gerne zu! Oder wir überlegen gemeinsam mit dir, was du tun kannst, damit es dir wieder besser geht.

Alles, was wir besprechen, bleibt natürlich unter uns – wenn du es so willst. Für uns gilt die Schweigepflicht.

Komm einfach zu uns ins Beratungszimmer oder sprich uns einfach an, wenn du uns in der Schule siehst. Du kannst auch im Sekretariat nach uns fragen, wenn du uns nicht findest. Oder du schreibst uns einfach eine E-Mail.

Auch Sie, liebe Erziehungsberechtigte, können sich gern an uns wenden.

Dann vielleicht ja bis bald!

Eure Beratungslehrer

Yvonne Lange